Die Organisation der Operettenbühne Vaduz
Professionelle Planung und Organisation
Qualität und Professionalität bilden die Grundlage für die hohe Attraktivität der Operettenbühne Vaduz und ihrer Produktionen.
Planung und Organisation liegen in den Händen des siebenköpfigen Vorstandes. Innerhalb des Vorstandes werden klare Zuständigkeiten festgelegt. Zusätzlich müssen gute Fach- und Hilfskräfte engagiert werden. Total sind 120 und mehr Mitwirkende erforderlich. Für die Verantwortlichen der Operettenbühne ist es wichtig, dass die Regie und die musikalische Leitung mit sehr guten und professionellen Fachleuten besetzt werden. An die Solisten werden hohe professionelle Anforderungen gestellt. Ebenfalls ist es der Operettenbühne wichtig, Rollen mit einheimischen und regional verankerten Kräften zu besetzen. Sobald eine Produktion mit der Dernière im Frühjahr abgeschlossen ist, beginnt die Projektplanung der neuen Produktion mit der Operettenauswahl, der Festlegung der Termine und der Besetzung von Regie, musikalischer Leitung und den tragenden Rollen.