Produktion

Regie
Olivia Maria Schaaf
Die Berliner Regisseurin und Theaterwissenschaftlerin Olivia Maria Schaaf promovierte an der Queen Mary University of London. Sie inszenierte u.a. an der Neuköllner Oper und für die Komische Oper in Berlin, an der Musikalischen Komödie in Leipzig und am Stratmanns Theater in Essen. Das Veranstaltungsprojekt #GEMEINSAMBUNT entwickelte sie 2019 in Kooperation mit den Ansprechpersonen für LSBTIQ+ des LKA Berlin. Seit 2021 unterrichtet sie Musikgeschichte und Theaterwissenschaften im Studiengang Musical/Show der Universität der Künste Berlin.
Dem Fürstentum Liechtenstein ist Olivia seit Beginn ihres Lebens sehr verbunden. Ihre Grossmutter in Triesen besucht sie mehrmals im Jahr. In ihrer frühen Schulzeit wohnte sie einige Monate in Triesen und besuchte die Waldorfschule in Schaan, im Malbun lernte sie Skifahren. An der Operettenbühne Vaduz durfte sie 2011 für «Eine Nacht in Venedig» Regisseur Kurt Sternik assistieren – es war ihre erste Regieassistenz.

Musikalischer Leiter
William Maxfield
Der Dirigent William Maxfield ist in Santa Barbara/Kalifornien geboren und aufgewachsen. Seit 1998 lebt er in Liechtenstein. Nach seiner Ausbildung in Paris arbeitete er als Dirigent in Paris, Boston und New York. Neben seinem langjährigen Engagement bei der Operettenbühne Vaduz ist er musikalischer Leiter des Chorseminars Liechtenstein und des Kirchenchors Vaduz.

Kostümbildnerin
Evelyne M. Fricker
Die Vorarlbergerin Evelyne Fricker ist regelmässig als Kostümbildnerin für Theater, Operette und Musical tätig. Für die Operettenbühne Vaduz ist dies nach «My FairLady», «Der Bettelstudent» und «Kiss me, Kate» bereits ihre vierte Arbeit. Nach ihrer Ausbildung an der HTL für angewandte Malerei in Innsbruck begann Evelyne Textiles und Malerei in ihrer Arbeit zu verbinden. Dabei entstanden surreale textile Skulpturen, die in Einzel und Gruppen-Ausstellungen in Österreich, Deutschland und den USA internationale Beachtung fanden und in das Design-Archiv des Wiener MAK (Museum für angewandte Kunst) aufgenommen wurden.

Maskenbildnerin
María Sala
Geboren und aufgewachsen ist María Sala in Argentinien. Sie absolvierte ihre Ausbildung als Maskenbildnerin am Instituto Superior de Arte del Teatro Colón und als Bühnenbildnerin im Instituto de Diseño Escénico Saulo Benavente in Buenos Aires. Sie ist in der Schweiz als freischaffende Maskenbildnerin tätig und hat in verschiedenen Theaterproduktionen mitgewirkt u.a. am Theater der Künste Zürich, am Theater Sankt Gallen, bei den St. Galler Festspielen und dem See-Burgtheater, Kreuzlingen. Mit der Operettenbühne Vaduz ist die dritte Zusammenarbeit.

Choreografin
Robina Steyer
Die freischaffende Choreografin, Dozentin und Tänzerin Robina Steyer absolvierte ihre Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Es folgten zahlreiche Engagements an verschiedenen Theatern. Neben ihrer Arbeit als Choreografin und Regisseurin ist Robina Gastdozentin an der Hochschule der Künste Bern und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. An der Musikschule Landquart und Prättigau unterrichtet sie Klassisches Ballett, zeitgenössischen Tanz und Choreografie. Weiters leitet sie das ConFusionArt Collective in St. Gallen und kreiert Stücke mit sozialkritischem Hintergrund.
www.robina.steyer.com

Bühnenbild
Joshua Petersen
Joshua Petersen ist ein Designer aus den Vereinigten Staaten, der sich auf Film und Fernsehen spezialisiert hat. Zu seinen jüngsten Arbeiten im Fernsehen gehören BUPKIS (2023) für Peacock und LIFE & BETH (2022) für Hulu. Seine Arbeiten im Film umfassen die von Kritikern gefeierten Genre-Filme BIT (2020) und BOOGEYMAN POP (2019). Als Artdirector war er an den Sundance-prämierten Spielfilmen CROWN HEIGHTS (2017) und ADVANTAGEOUS (2015) beteiligt sowie an dem mit Golden Globe und Oscar ausgezeichneten Film MARRIAGE STORY (2019). Für die Operettenbühne hat er unterstützend an der Konzeption des Bühnenbilds mitgearbeitet.


Bühnenmalerei
Valerie Fricker
Nach einer Ausbildung zur Schneiderin sowie einer Weiterbildung zur Vergolderin und Dekorationsmalerin entschied Valerie Fricker, Bühnenmalerin zu werden. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie bei den Bregenzer Festspielen und arbeitete anschliessend in diversen Theatermalersälen sowie an Projekten in der Schweiz. Um ihre Fähigkeiten zu vertiefen, begann sie 2021 ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, wo sie bereits während des Studiums an Bühnenbildern und Ausstellungen mitwirkte. Geprägt durch ihre Theaterfamilie begeistert sie die magische Wirkung der Bühnenmalerei, die Illusionen erschafft und das Publikum verzaubert.

Korrepetitor
Andreas Domjanic
Der Pianist Andreas Domjanic wurde bereits mit elf Jahren als Jungstudent am Pre-College Cologne an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Dr. Arbo Valdma aufgenommen. Im Jahr 2012 wechselte er an die
Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz, zu Prof. Milana Chernyavska, wo er sein Studium 2018 mit Auszeichnung abschloss.
Andreas ist Geschäftsführer der Musikakademie in Liechtenstein, Projektleiter bei KULMAG Kulturmanagement AG und unterrichtet an der Liechtensteinischen Musikschule.

Korrepetitorin
Laurah Maddalena Kasemann
Laurah Maddalena Kasemann wurde in Deutschland geboren und ist in Österreich aufgewachsen. Nach dem Künstlerischen Basisstudium am Landeskonservatorium Vorarlberg (neu PreCollege Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik) bei Professor Benjamin Engeli und dem Bachelor-Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Eckart Heiligers, absolviert sie nun den Master-Studiengang. Laurah ist Dirigentin der Schweizer Chöre Cantamos und VocsBox und ist neben ihren solistischen und kammermusikalischen Engagements immer wieder als Korrepetitorin gefragt.

Korrepetitor
Emil Laternser
Emil Laternser ist in Vaduz geboren und aufgewachsen und erhielt seinen ersten Klavierunterricht von Alesh Puhar an der Liechtensteinischen Musikschule. Nach dem PreCollege an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik bei Professor Benjamin Engeli studiert er nun im Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Eckart Heiligers. Neben seiner pianistischen Tätigkeit als Solist, Kammermusiker oder Korrepetitor, widmet er sich seinen eigenen Kompositionen.